Freitag, 25. Februar 2011

Anreise und die ersten Eindrücke

Die 15 stündige Anreise konnten wir zu zweit (Felix und ich) ohne besondere Ereignisse meistern. Auf der Hinfahrt konnte man schon die ersten Eindrücke über den Osten sammeln und ich muss sagen an dieses Bild muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Die Gebäude und Straßen sind einfach nicht so gut in Schuss wie in Deutschland. 

In Rumänien angekommen wurden wir von unserem zuständigen Dozent Herrn Stoiciu empfangen und konnten anschließend auch gleich unser Studentenzimmer beziehen. Das Zimmer hat komfortable 12m² :-), zwei Betten, zwei Tische, zwei Stühle, einen Schrank und einen Kühlschrank. Um uns ein wenig mehr Platz zu schaffen und heimischer zu fühlen, haben wir gleich einmal die Möblierung umgestellt. Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln habe ich mal die zwei Bilder gemacht.



In den letzten vier Tagen hat man von hier unheimlich viel Eindrücke (Kulturshock) gesammelt und ich muss sagen die anfängliche Unsicherheit und Ungewissheit weicht immer mehr. Ich lebe mich hier langsam aber sicher ein und fühle mich schon deutlich wohler wie am ersten Tag.

Die Vorlesungen sind auch schon am Laufen und man kann dem Englisch der Dozenten sehr gut folgen. Unseren Stundenplan haben wir nach anfänglichen organisatorischen Problemen nun auch erhalten und er ist gut voll gepackt, da wird sicherlich keine Langeweile aufkommen.

Gestern waren wir noch zur Feier des Tages in einem sehr guten Restaurant in Temeswar (Casa Cu Flori) etwas essen. Ein Grund hierfür war, dass die restlichen Kommilitonen (Martin, Steffen und Isabell) gestern angekommen sind. 

Mal schauen was das Wochenende noch so mit sich bringt.
Bis bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen