Samstag, 14. Mai 2011

80 Tage Rumänien

Nun habe ich gedacht es wird mal wieder Zeit die Daheimgebliebenen auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Am Karsamstag haben wir einen Tagesausflug nach Hunedoara gemacht. Der Grund hierfür war die Burg Castelul Corvinilor die es hier zu besichtigen gibt. Die Burg wird des häufigeren als Filmkulisse vermietet. Auf der Fahrt nach Hunedoara konnte man schon sehr viel von der rumänischen Natur sehen, die weitestgehend unangetastet ist. Die Straßen bis nach Hunedoara waren für rumänische Verhältnisse gut, so das mein alter Japaner nicht so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Leider gibt es in Hunedoara sonst keine Sehenswürdigkeiten... Moment, außer die prunkvollen Bauten von den Zigeunern, an denen wir nur rein zufällig vorbei gekommen sind, die aber kaum zu übersehen waren. In den Gebäuden waren einige Baustile untergebracht, wie das Bild hier zeigt.


Zigeuner Villa

Burg in Hunedoara

Dieses tolle Bild habe ich noch auf der Hinfahrt geschossen. Ein CocaCola Flugzeug in einem Vorgarten.



In der Woche nach Ostern waren wir in Timisoara Oper bei einer Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauss. Obwohl das Stück auf Rumänisch gezeigt wurde, war ich von der gesamten Aufführung beeindruckt und es hat auch richtig Spaß gemacht aus der 2. Reihe dabei zu zuschauen. In den 2,5h ist auch keine Langeweile aufgekommen, davon war ich positiv überrascht.
Ich hätte das nicht gedacht, weil ich davor noch nie in einer Oper war.

Blick auf die Bühne in der Oper

Letztes Wochenende war mein Besuch aus Deutschland hier. Wir hatten hier ein paar richtig schöne Tage. Wir waren zusammen in Belgrad und ich war von der Stadt positiv beeindruckt, weil ich nicht so eine schöne Stadt erwartete. In Belgrad haben wir unteranderem das Denkmal des Unbekannten Soldaten auf dem Avala, den Fernsehturm und die Innenstadt mit dem Park angeschaut. Oben von dem Fernsehturm hatte man einen super Ausblick über Belgrad und die Natur drumherum.

Fernsehtrum in Belgrad (Höhe: 204m)

Blick vom Fernsehturm

Denkmal des unbekannten Soldaten

Einkaufspassage in Belgrad

So das war es dann ersteinmal wieder von meiner Seite und nochmal ein großes Dankeschön für die 5 herrlichen Tage, die mir mein Besuch beschert hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen